Skip to main content

Tai Chi Chuan: Das komplette Trainingsbuch

(5 / 5 bei 3 Stimmen)
38,00 €
Zuletzt aktualisiert am: 11. Dezember 2019 9:11
Kampfkunst
Artikel
ThemaKörper / Gesundheit, Philosophie, Waffen
FormatTaschenbuch, eBook
Autorvon Karsten Kalweit
Erscheinungsjahr2. Oktober 2017
Sprachedeutsch

Tai Chi Chuan - Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Cover

Tai Chi Chuan – Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Cover

Tai Chi - Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Inhaltsverzeichnis Auszug

Tai Chi – Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Inhaltsverzeichnis Auszug

Inhalt

Das Buch ist gut gegliedert und strukturiert aufgebaut. Nach einer kurzen Einführungen werden zunächst die Grundlagen erörtert. Im Anschluss wird auf das Chi Gong, gesundheitsförderliche Bewegungs- und Atemübungen, eingegangen. Ein guter Aufbau für Einsteiger, weil dadurch der eigene Körper und dessen Bewegungsstrukturen kennengelernt bzw. bewusst gemacht werden. 

Danach werden ausführlich die Pushing Hands erklärt. Eines der Herzstücke bei Tai Chi Partnerübungen. Wer sich mehr für die Soloformen interessiert, ist im nachfolgenden Kapitel gut beraten.

Den Abschluss des Buches bilden die Waffenformen, welche eher für fortgeschrittene Kampfkünstler interessant sind. Ein Ausblick in verschiedene andere Tai Chi Stile runden das Buch ab.

Über das Tai Chi Chuan Buch

Das komplette Trainingsbuch für Tai Chi Chuan. Zum ersten Mal wird ein Gesamtwerk (mit 550 Seiten) in deutsch auf den Büchermarkt gebracht, bei dem die chinesische Kampfkunst umfassend behandelt wird. Aber Tai Chi Chuan ist mehr als nur eine alte Kampfkunst. Es gilt vielmehr auch als Bewegungskunst. Der Körper wird in Einklang mit sich selbst und der Umwelt gebracht. Dazu gehören auch entsprechende Atem- und Bewegungsübungen, dem sogenannten Chi Gong. Im Werk wird darauf und auf die bekannten Pushing Hands eingegangen. Zusätzlich gibt es viele Partnerübungen, waffenlose und bewaffnete Tai Chi Chuan Formen.

Ebenso wird ein Blick auf seltene Tai Chi Stile geworfen. Insofern eignet sich das Buch für jeden Tai Chi begeisterten. Vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen wird ein Gesamtüberblick gegeben. Auch Kampfkünstler aus anderen Stilen, wird somit ein Einblick gewährt in die vielschichtige Bewegungskunst Tai Chi Chuan.

Tai Chi - Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Rückseite und Buchrücken

Tai Chi – Komplettes Trainingsbuch Karsten Kalweit – Rückseite und Buchrücken

Über den Autor

Der Autor Karsten Kalweit trainiert seit über 25 Jahren Kampfsport und Kampfkünste. Er unterrichtet als Tai Chi und Eskrima Lehrer. Insofern ist er mit dem Tai Chi und auch dem Waffenkampf bestens vertraut.

Aufgrund seiner Weltoffenheit, trainierte er Tai Chi unter anderem in Sao Paulo, Chengdu und Hong Kong. Die verschiedenen Feinheiten der Stile aus den Regionen und Ländern werden subtil vermittelt. Seine Fähigkeiten stellte er 2016 mehrfach unter Beweis. Er gewann bei den World Martial Arts Games den 1. Platz in den Kategorien: Non Traditional Weapons und Chinese Weapons.