Skip to main content

Pankration – Das MMA bereits 648 Jahre vor Christus

Eckdaten

Namensbedeutung: Pankration von griechisch "pan" = alles | "kratos" = Kraft – übersetzt steht es für: „Allkampf, Gesamtkampf“
Entstehungsdatum: 648 v. Chr.
Ursprungsland: Griechenland
Kampftechniken:
(Waffenlos)
Schläge, Tritte, Knie- und Ellenbogenstöße, Würfe, Hebel- und Würgegriffe, Bodenkampf
Waffenkampf:

Geschichtliches

Bei der früheren Kampfkunst Pankration wurden, wie auch beim Mixed Martial Arts (MMA) das volle Arsenal an Kampfmöglichkeiten ohne Waffen ausgeschöpft. Im Wesentlichen läuft dies auf Boxen und Ringen hinaus. Wobei beim Boxen ohne jegliche Schutzkleidung und mit bloßen Händen gekämpft wurde.

Der Kampf fand auf lockerem Sand statt und die Kämpfer rieben sich vorher mit Öl und Sand ein. Gewinnen konnte man nur mit einem K.O. Aufgabe oder dem Tod des Gegners.

Pankration Nachbildung aus Stein

Pankration Nachbildung aus Stein

Es wurden sämtliche Kampftechniken angewandt. Lediglich das Beißen oder Ausdrücken der Augen war verboten. Dies ermöglichte den Kämpfen nahezu jede Möglichkeit den Kampf zu gewinnen und den Gegner kampfunfähig zu machen. Daraus resultierten bei den unterlegen Gegnern schwere Verletzungen, Tod oder lebenslange Behinderungen nach dem Kampf.

Man konnte den Siegtitel eines Kampfes auch nach dem Tod verliehen bekommen, wenn man gut gekämpft hatte.

Modernes Pankration

Aufgrund der Brutalität der Kämpfe wurde das Pankration aus den Olympischen Spielen verbannt. Heute gibt es Versuche, die Kampfkunst in abgeschwächter und reglementierter Form, wieder Olympisch zu machen. Anhand von alten Quellenangaben und Darstellungen wird versucht, das historische Pankration nachzuempfinden und wieder aufzubauen. Gekämpft wird mit leichtem Handschutz und auf Ringermatten. Im Ursprungsland Griechenland ist die Form des modernen Pankration sehr beliebt.

Ähnliche Kampfsportarten

Wie bereits erwähnt, geht das MMA in eine ähnliche Richtung des Allkampfes. Aber auch das brasilianische Vale Tudo kommt dem Freikampf in reglementierter Form sehr nahe.



Passende Pankration Produkte