Skip to main content

Bruce Lee Zitate – Große Sammlung auf deutsch und englisch

Bruce Lee ist wohl der bekannteste Kampfkünstler weltweit und für jeden Kampfkunst-Praktizierenden ein Vorbild, was die Kampfkunst und das Training angeht. Demnach sind Bruce Lee Zitate und Sprüche für jeden eine Quelle für Inspiration und Motivation.

Bruce Lee Zitate, Lebensweisheiten und Hintergründe

Bruce Lee Sprüche sind auch deshalb so lehrreich, weil er ein absoluter Ausnahmesportler und eine außergewöhnliche Persönlichkeit war. Seine Lebensgeschichte ist sehr interessant und wurde mehrfach dokumentiert und abgefilmt. Beispielsweise in der Doku: „How Bruce Lee Changed the World – Das Leben und Wirken einer Ikone„. Weitere Bruce Lee Doku’s gibt es hier in dieser Übersicht. Bruce Lee wurde am 27. November 1940 in Amerika geboren, lebte in seiner Kindheit und Jugend aber in Hong Kong. Schon damals spielte er zusammen mit seinem Vater in Filmen mit. Neben dieser frühen Schauspielkarriere war er auch ein begnadeter Tänzer. Er gewann sogar zahlreiche Tanzturniere in den USA und Hong Kong. Wie auch mein Sifu auch sagt: „Wer kämpfen will, muss tanzen können!“. Später als Bruce Lee wieder in die Vereinigten Staaten zog, besuchte er dort die Highschool und ging anschließend auf das College. Interessant ist, dass er an der Universität Philosophie und Psychologie studierte. Auch ein Indiz dafür, dass Bruce Lee Zitate nicht nur für Kampfkünstler von Bedeutung sind. Bruce Lee Zitate können auch in vielen anderen Lebensbereichen hilfreich sein. Beispielsweise als Motivationssprüche beim Sport, als Hilfe für eine erfolgreiche Karriere oder für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Bruce Lee Sprüche und sein Geburtsname stehen für Inspiration und Motivation

Auch sein gebürtiger Name ist ein passendes Beispiel für Motivation und Antrieb. Sein Geburtsnamen lautete: „Lee Jun Fan“. Im China wird der Familienname immer zu erst genannt. Das Wort „Jun“ ist chinesisch und bedeutet soviel wie: „antreiben, anspornen, aufrütteln, erschüttern, entfachen, inspirieren“. Die Silbe „Fan“ heißt wortwörtlich übersetzt „Gartenzaun“. Es kommt aus dem kantonesischen und steht für San Francisco. Somit ist die Bedeutung seines Namens „Jun-Fan-Lee“ in etwa: „sich inspirieren und antreiben, dadurch San Francisco bereichern“. Letztlich bereichern seine Zitate nicht nur eine Stadt, sondern die ganze Welt.

Berühmte Bruce Lee Quote: „…Be Water, my friend!“ im Video Interview

Eines der wohl bekanntesten Bruce Lee Zitate: „Be Water, my friend!“, gibt es in dem nachfolgenden Video Auszug zu sehen. Mit dem „Water“-Zitat, erklärt er die Philosophie, wie sich Wasser allen Gegebenheiten anpasst. Füllt man es in ein Glas, dann wird das Wasser zu dem Glas. Füllt man es in eine Flasche, dann wird es zur Flasche. Demnach sollte man sich das Wasser als Vorbild nehmen und selbst immer anpassungsfähig bleiben. Auch die Analogie, dass Wasser sowohl sanft und nachgiebig als auch stark und zerschmetternd sein kann, wird in dem Interview aufgegriffen. In dem Video (englisch) mit der berühmten Water Quote, ist seine außergewöhnliche Art und eigene Motivation sehr gut eingefangen. Der kurze Ausschnitt mit vertonten Bruce Lee Zitaten, ist auf jeden Fall sehenswert: https://vimeo.com/3191188

Bruce Lee Zitate auf deutsch und englisch – Wähle deine Lieblings Bruce Lee Zitate:

Hier eine riesige Auswahl an Bruce Lee Zitaten, die wir im Netz gefunden haben. Die Zitate sind hauptsächlich in deutscher Übersetzung. Für alle, die lieber „Bruce Lee Quotes“ in der englischen Originalsprache lesen möchten, haben wir diese stellenweise eingefügt. Die Zitate in englisch werden direkt neben der deutschen Übersetzung angezeigt.

Die TOP 25 Bruce Lee Zitate

  1. Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst. – Bruce Lee

    Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn selbst.

  2. Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer. – Bruce Lee

    Der Wille gestaltet den Menschen, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer.

  3. Wahrheit ist lebendig und daher ständig wechselnd. – Bruce Lee

    Wahrheit ist lebendig und daher ständig wechselnd.

  4. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. – Bruce Lee

    Leere deine Gedanken! Sei ohne feste Gestalt und Form, so wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse füllt, wird es zur Tasse. Füllt man es in eine Flasche, wird es zur Flasche, füllt man es in einen Teekessel, wird es zum Teekessel. Wasser kann fließen, oder es kann zerstören. Sei Wasser, mein Freund.

    Englisches Original:

    Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

  5. Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

  6. Be water, my friend. – Bruce Lee

    Sei Wasser, mein Freund.

    Englisches Original:

    Be water, my friend.

  7. Ein guter Kämpfer ist nie angespannt, nur bereit dazu. Nicht denkend, dennoch nicht träumend. Bereit für alles was seinen Weg kommt. Wenn der Gegner sich ausweitet, ziehe ich mich zusammen; wenn er sich zusammenzieht, weite ich mich aus. Und wenn sich eine Möglichkeit auftut, schlage nicht ‘Ich’, der Schlag kommt von ganz von selbst.

    Englisches Original:

    A good martial artist does not become tense, but ready. Not thinking, yet not dreaming. Ready for whatever may come. When the opponent expands, I contract; and when he contracts, I expand. And when there is an opportunity, “I” do not hit, “it” hits all by itself.

  8. Wenn du so gegen eine Palme treten kannst, dass nicht du, sondern die Palme ‚wackelt‘, dann beginnst du zu verstehen, was ein Kick ist .

  9. Kein Weg als Weg, keine Grenze als Grenze.

    Englisches Original:

    Using no way as a way, having no limitation as limitation.

  10. Sei glücklich, aber nie gesättigt.

    Englisches Original:

    Be happy, but never satisfied.

  11. Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Kicks einmal geübt hat, aber ich fürchte mich vor dem der einen Kick 10.000 mal geübt hat.

    Englisches Original:

    I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times.

  12. Ein weiser Mann kann mehr von einer närrischen Frage lernen, als ein Narr von einer weisen Antwort.

    Englisches Original:

    A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer.

  13. Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten, wenn er versteht, sich selbst zu besiegen. – Bruce Lee

    Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten, wenn er versteht, sich selbst zu besiegen.

  14. Was du gibst, darauf kommt es nicht immer an, sondern wie du es gibst.

  15. Der Körper folgt dem Geist.

  16. Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen.

    Englisches Original:

    A goal is not always meant to be reached, it often serves simply as something to aim at.

  17. Geduld ist nicht passiv zu bewerten, im Gegenteil, sie ist die konzentrierte Stärke.

  18. Sie können es im Leben zu etwas bringen, wenn Sie bereit sind, alles dafür zu tun.

  19. Fürchte nicht die Niederlagen. Es ist kein Verbrechen zu scheitern, sondern es gar nicht erst versucht zu haben.

  20. Fehler sind immer zu verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zuzugeben.

  21. Wenn du etwas für unmöglich hältst, dann such nach einer Möglichkeit.

  22. Erkenne zuerst dich selbst, dann deinen Feind.

  23. Wenn du dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf dir herumzureiten.

    Englisches Original:

    If you make an ass out of yourself, there will always be someone to ride you.

  24. Was du gibst, darauf kommt es nicht immer an, sondern wie du es gibst.

  25. Pessimismus stumpft die Werkzeuge ab, die Sie zum Erfolg benötigen.

    Weitere bekannte und berühmte Bruce Lee Zitate

  26. Eine große Ursache für viele Fehlschläge ist oft der Mangel an Konzentration.

  27. Ohne starre Prinzipien und Regeln zu leben, erlaubt Dir alles zu sein. Weich oder hart. Je nach Situation. Das Formlose steht über der Form, denn es kann jede Form annehmen.

  28. Nimm die Dinge, wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen musst. Tritt, wenn du treten musst.

    Englisches Original:

    Take things as they are. Punch when you have to punch. Kick when you have to kick.

  29. Besser langsam und richtig als schnell und falsch.

  30. Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln.

    Englisches Original:

    Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do.

  31. Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  32. Wissen gibt Macht, aber der Charakter verschafft Respekt und Anerkennung.

    Englisches Original:

    Knowledge will give you power, but character respect.

  33. Das wahrhafte Leben ist das Leben für den anderen.

  34. Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten.

  35. Das Leben ist dazu da, um gelebt zu werden und nicht um ‘begriffen’ zu werden, oder in sich vorgegebenen Mustern zu fügen.

    The meaning of life is that it is to be lived, and it is not to be traded and conceptualized and squeezed into a pattern of systems.

  36. Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.

  37. Die Kampfkunst hat eine sehr, sehr große Bedeutung in meinem Leben. Als Schauspieler, als Kämpfer, als Mensch – alles was ich weiß und kann verdanke ich der Kampfkunst.

  38. Folge keinem starren, festen System und du wirst dich immer leicht anpassen können.

    Englisches Original:

    Have no rigid system in you, and you’ll be flexible to change with the ever changing.

  39. Es zu wissen, ist nicht genug, wir müssen es anwenden. Es zu wollen, ist nicht genug, wir müssen es tun.

  40. Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst.

  41. Wie du denkst, so sollst du werden.

    Englisches Original:

    As you think, so shall you become.

  42. Jede Art von Wissen bedeutet letztendlich Selbsterkenntnis.

    Englisches Original:

    All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.

  43. Einfachheit und Klarheit sind der letzte Schritt der Kunst, und der erste Schritt in der Natur. Sei sanft, aber nicht nachgiebig. Sei standhaft und entschlossen. Aber nicht hart.

  44. Der leichte Weg ist auch der richtige Weg.

  45. Du musst die totale Hingabe haben. Die schlimmsten Gegner, denen du begegnen kannst, sind die, deren Ziel zu einer Besessenheit geworden ist.

    Englisches Original:

    You must have complete determination. The worst opponent you can come across is one whose aim has become an obsession.

  46. Eine wahrhafte Anstrengung in die Richtung eines bestimmten Zieles, gibt ihrem Leben Sinn und Zweck.

  47. Optimismus ist der Glaube und die Hoffnung zugleich, der Sie zum Erfolg führt.

  48. Ich kann normalerweise in meinen Filmen machen, was ich will. Aber da gibt es doch Einschränkungen. Die Leute erwarten, das ich kämpfe; sie erwarten Action. Wenn man es so sieht, bin ich der Gefangene meines eigenen Erfolges.

  49. Anstatt dein Leben der Verwirklichung des Konzepts zu widmen wie du sein solltest, verwirkliche dich selbst.

    Englisches Original:

    Instead of dedicating your life to actualize a concept of what you should be like, actualize yourself.

  50. Angabe und Aufschneiderei ist die Vorstellung des Narren von Ruhm.

    Englisches Original:

    Showing off is the fool’s idea of glory.

  51. Selbsterziehung ist das Geheimnis des großen Mannes.

  52. Meine Bewegungen sind einfach, direkt und nicht-klassisch.

  53. Sei du selbst, bring dich selbst zum Ausdruck, habe Vertrauen zu dir selbst. Ziehe nicht los und suche nach einer erfolgreichen Persönlichkeit, um ihr nachzueifern.

    Englisches Original:

    Always be yourself, express yourself, have faith in yourself, do not go out and look for a successfull personality and duplicate it.

  54. Es gibt kein ‘Reifes Alter’ in dem Sinne. Es gibt nur einen immer andauernden Prozess vom ‘Reifen’, vom ‘Altern’. Falls es sowas wie ein ‘Reifes Alter’ geben würde, dann wären wir am Ende, es wäre Stillstand. Das ist das gleiche als wenn der Sarg sich schließen würde. Vielleicht altert man äußerlich, also körperlich, aber der menschliche Lernprozess geht weiter. Jeden Tag.

    Englisches Original:

    There is no such thing as maturity. There is instead an ever-evolving process of maturing. Because when there is a maturity, there is a conclusion and a cessation. That’s the end. That’s when the coffin is closed. You might be deteriorating physically in the long process of aging, but your personal process of daily discovery is ongoing. You continue to learn more and more about yourself every day.

  55. Der Mensch als kreatives Individium ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System.

  56. Wende „die extra Meile gehen“ als Teil deiner täglichen Routine an.

    Englisches Original:

    Put ‚going the extra mile‘ to work as part of one’s daily habit.

  57. Wer den Erfolg will, sollte lernen zu kämpfen, und sich alle Mühe zu geben, auch zu leiden.

  58. Wenn Sie sehr viel Zeit mit Durchdenken einer Angelegenheit verbringen, dann kommen sie niemals zum Ziel.

  59. Vergiss alles über gewinnen und verlieren; vergiss alles über Stolz und Schmerz.

    Englisches Original:

    Forget about winning and losing; forget about pride and pain.

  60. Wenn Sie morgen nicht in Teufels Küche kommen wollen, dann sagen Sie schon heute die absolute Wahrheit.

  61. Nicht denken, fühlen sollst Du. Es ist genau so wie bei einem Finger, der in Richtung auf den Mond zeigt. Du darfst Dich nicht nur auf den Finger konzentrieren, denn sonst siehst Du ja nichts von der himmlischen Pracht.

    Englisches Original:

    Don’t think, feel….it is like a finger pointing a way to the moon. Don’t concentrate on the finger or you will miss all that heavenly glory!

  62. Der Traum von gestern ist die Wirklichkeit von heute und morgen.

  63. Schon als Kind verspürte ich dieses instinktive Verlangen nach Ausdehnung und Wachstum. Für mich ist die Aufgabe und Pflicht eines wahren Menschen die aufrichtige und ehrliche Entwicklung seines eigenen Potentials.

  64. Wenn die Leute sagen, das Jeet Kune Do sich von „diesem“ oder von „jenem“ unterscheidet, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name. Davon soll bitte kein Aufhebens gemacht werden.

  65. Wenn Sie Ihre Pflicht richtig erfüllen wollen, dann müssen Sie mehr tun als nur diese.

  66. 99% der orientalischen Selbstverteidigung ist Humbug. Es ist „aufgejazzter“ Kram. Es sieht toll aus, aber funktioniert nicht.

  67. Selbst wenn ich, Bruce Lee, eines Tages ohne Erfüllung meines Strebens sterben sollte – ich bedauere nichts. Ich tat, was ich tun wollte. Was ich tat, geschah mit Aufrichtigkeit und so gut ich es konnte. Viel mehr kann man vom Leben nicht erwarten.

  68. Zur Hölle mit Umständen, ich erschaffe Möglichkeiten.

    Englisches Original:

    To hell with circumstances. I create opportunities.

  69. Ich habe dieses Monster nicht geschaffen, alle dieses Blut, das in den Mandarin-Filmen fließt. Es exestierte, bevor ich kam. Zumindest verbreite ich keine Gewalt. Ich würde die Kämpfe in meinen Filmen nicht Gewalt, sondern Action nennen. Ein Action-Film liegt im Grenzbereich zwischen Realität und Fantasie. Wäre er völlig realistisch, könnten sie mich einen verdammt gewalttätigen Burschen nennen.

Bruce Lee Zitate Wandtattoo’s und Bruce Lee Poster

Viele Bruce Lee Zitate gibt es auch als Wandtattoo oder als günstiges Bruce Lee Poster auf Amazon. Somit kann man Zuhause, im Dojo oder auf der Arbeit immer einen Blick drauf werfen und sich selbst motivieren. Bruce Lee Wandtattoos gibt es auf Amazon. Viel Spaß beim Stöbern!

Bilder-Galerie mit Zitaten

Zum Abschluss gibt es noch eine Bildergalerie mit einer Auswahl der besten Bruce Lee Zitate. Die lehrreichen Sprüche und Zitate werden somit noch visuell unterstützt und verliehen den Aussagen noch mehr Gewicht. Wer möchte kann sich diese auch gerne herunterladen und als Bildschirmhintergrund oder als Bildschirmschoner verwenden.

Fazit

Bruce Lee war eine bemerkenswerter Charakter und wird auch heute noch von vielen als einer der größten Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Seine Lebensweisheiten und Motivationssprüche gelten für viele als Quelle für das eigene Training. Aber auch in anderen Lebensbereichen sind die eigentlichen Kampfsport Zitate lehrreich. Eines seiner Lebensmottos war, dass man alles erreichen kann, wenn man an sich selbst glaubt, hart dafür arbeitet und nicht aufgibt. In diesem Sinne: „Verwirklicht euch selbst!“. Habt ihr noch ein weiteres Zitat? Dann gerne einreichen! Welches Zitat gefällt euch am Besten? Schreibt es in die Kommentare!

Bildnachweise (von oben nach unten): Fotos & Grafiken erstellt vom Kampfkunstmag. Kann gerne mit entsprechender Quellenangabe und Link verwendet werden.
Weblinks: wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee