Skip to main content

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) – ein Kampfsport fokussiert auf Grappling und Bodenkampftechniken

Eckdaten

Namensbedeutung: Brazilian Jiu Jitsu‏ Abwandlung / Weiterentwicklung des Judo ("sanfter/flexibler Weg") und des Jiu Jitsu ("Die sanfte/nachgebende Kunst")
Entstehungsdatum: 1914
Ursprungsland: Brasilien
Kampftechniken:
(Waffenlos)
Würfe, Hebel, Grappling, Bodenkampf, Würgetechniken
Waffenkampf:

Geschichtliches

Brazilian Jiu-Jitsu stellt die brasilianische Variante des traditionellen Jiu Jitsu aus Japan, mit Schwerpunkt auf Bodenkampf. Im Training werden jedoch außerdem Wurftechniken aus dem Stand gelernt. BJJ wurde von Carlos und Helio Gracie entwickelt. Carlos Gracie wurde das Jiu Jitsu von Mitsuo Maeda beigebracht, einem Schüler von Jigoro Kano und brachte es seinem jüngerem Bruder Helio bei. Da Helio körperlich eher schmächtig war, konnte viele der japanischen Jiu Jitsu Techniken nicht ausnutzen. Deshalb veränderte er die Mechanik und Hebelwirkung vieler Techniken, welche somit auch für körperlich schwächere Personen anwendbar waren.

Die beiden Brüder unterrichteten ihre eigenen Kinder im Judo und kreierten damit eine weitere Generation von Kämpfern und Lehrern, die das Brazilian Jiu Jitsu weiter verbreiteten und die Effektivität der Kampfkunst in vielen Vale Tudo Kämpfen immer wieder bewiesen. In zahlreichen Herausforderungskämpfen wurde der Stil immer wieder getestet und verfeinert und gehört heute zu den effektivsten Kampfsportarten weltweit.

In den siebziger Jahren war einer der Söhne von Helio, Rorion Gracie, in die USA gereist um sich dort niederzulassen und Karriere zu machen. Er unterrichtete das Brazilian Jiu-Jitsu in seiner eigenen Garage bis langsam immer mehr Interessenten auf diese Kampfkunst aufmerksam wurden. Mittlerweile gehört es zu den bekanntesten Kampfkünsten in den USA, Japan und natürlich Brasilien.

Brazilian Jiu Jjitsu Wurf

Brazilian Jiu Jjitsu Wurf

Brazilian Jiu Jitsu‏ Graduierung

In der sportlichen Auslegung des Brazilian Jiu-Jitsu messen sich Kämpfer in unterschiedlichen Gewichtsklassen und sind nach Anfänger und Fortgeschrittenen unterteilt. Diese sind zusätzlich nach der Gürtelfarbe der jeweiligen Kämpfer eingeteilt. Die Abstufung der Gürtel unterscheidet sich von diversen japanischen Gürtelsystemen. Die Farben, vom Beginner zum Meister, sind weiß – blau – lila – braun – schwarz.

Es ist weniger entscheidend wie lange die Person BJJ bereits ausübt, sondern eine „Beltpromotion“ (Gürtelverleihung) findet im Bezug des Erfolges statt, den die Schüler intern im Training oder auf Wettkämpfen erzielen. Es gibt Schulen welche noch zusätzlich bis zu vier Streifen pro Gurt vergeben, also eine zusätzliche Feinabstufung des Erlernten darstellen sollen. In der Theorie sollte ein höher graduierter Kämpfer gegen einen nieder graduierten Kämpfer im Kampf siegen.

Brazilian Jiu Jitsu Training Übergang in eine andere Position

Brazilian Jiu Jitsu Training Übergang in eine andere Position

Wettkampf

Die sportliche Variante des BJJ beginnt normalerweise im Stand wobei Schläge und Tritte verboten sind. Sie wird meistens nach einem Takedown am Boden fortgeführt und beendet. Ein BJJ-Kämpfer hat genau zwei Optionen den Kampf zu gewinnen. Punkte erhält derjenige Kämpfer der bestimmte Positionen oder Aktionen die für ihn vorteilhaft waren oder den Kampf zu seinem Vorteil änderte.

Zum Beispiel kann das Einnehmen der „Mount“ – man befindet sich auf dem Brustkorb des Gegners – oder auch ein „Sweep“ – man befördert sich von einer ungünstigeren Position ausgehend in eine bessere, von der Rückenlage in die Oberlage zum Beispiel. Nicht abhängig vom Punktestand, hat man jederzeit die Option, den Gegner mit einer „Submission“ (Unterwerfung) zur Aufgabe zu zwingen. Dies geschieht entweder durch Klopfen mit der Hand auf die Matte, seinen eigenen Körper oder auf den des Gegners. Aufgaben können ebenfalls durch viele Würge- und Hebeltechniken herbeigeführt werden. Falls keiner der Kämpfer nach Ablauf der Kampfzeit (meistens 5–10 Minuten) eine „Submission“ des Gegners erreicht, so siegt der Kämpfer mit der höheren Punktzahl.

BJJ Youtube

Ein Bjj Youtube Video mit den Highlights aus legendären Brazilien Jiu Jitsu Kämpfen.



Passende Brazilian Jiu Jitsu‏ Produkte


Bildnachweise (von oben nach unten):

Bilder von Dave Gilbert